Immobilien und Gebäude

Häuser mit Geschichte, die weitererzählt gehört

Da der Erhalt von Historischen Gebäuden und deren nachhaltige weitere Nutzung uns eine Herzens Angelegenheit ist, bieten wir hier historische und denkmalgeschützte Gebäude zu Kauf an.

Oft droht Jahrhunderten alten Bauwerken der Verfall oder gar der Abriss, da diesen Zeitzeugen der Baukultur bisweilen nur sehr geringe Wertschätzung entgegengebracht wird.

Vor diesem Schicksal bewahren wir diese Gebäude gerne und restaurieren diese je nach Bedarf und Anspruch unserer Bauherren auch schlüsselfertig für unsere Kunden an Ort und Stelle, sollte das Objekt nicht an seinem Ursprungsort stehen bleiben können, Translozieren wir dieses gerne an jeden Ort, mit dem für sie und zu dem Gebäude passenden Konzept.

Sie sind selbst Eigentümer eines Historischen oder denkmalgeschützten Gebäudes und wollen es verkaufen, abreisen oder versetzten Bitte kontaktieren sie uns.

Wagner Hof

Der ursprüngliche Blockbau konnte dendrochronologisch auf das Jahr 1699 datiert werden. Die Proben belegen eine einheitliche Bauphase für Erd- und Obergeschoss mit Giebel und Zwischenwänden. Die prägende Umbauphase mit Erneuerung des Stallteils und Verbreiterung des Hauses dürfte in die Jahre um 1900 fallen.

Das Haus verkörpert noch besonders anschaulich den Typus des hölzernen Gäuboden-bauernhauses. Der Bautyp ist gekennzeichnet durch das flachgeneigte Pfettendach und eine besondere Schmuckfreude. Besonders prägnant ist die Konstruktion der Schrotbrüstung mit einem Füllungsbrett im unteren Teil und darüber aufgesetzten gedrechselten Balustern. Das in großen Teilen überlieferte Haus ist als eines der wenigen aus der Zeit um 1700 erhaltenen Zeugnisse des im Gäuboden nahezu verlorenen Haustyps von besonderer Bedeutung.

Trotz al dieser historisch wichtigen Tatsachen wurde das Hof leider zum Abbruch frei gegeben. Das Gebäude wurde durch uns Bauteile zerlegt und eingelagert, somit kann es jetzt in Verbindung mit neuen Bauteilen und einem maßgeschneiderten Nutzungskonzept an jedem beliebigen Ort zu neuem Leben erweckt werden.

Werden sie Eigentümer eines einzigartigen Wohnhauses

Historischer Stadl (Wühr Stadl)

Der historischer Stadl aus den frühen 19. Jahrhundert mit ca 200 m² Grundfläche und einer Sparrendachkonstuktion mit beidseitigem Schopf Walm die die Nutzung der gesamten Grundfläche auf zwei Etagen oder einer Galerie ohne Säulen möglich macht.

Der imposante Bau der ursprünglich mit Holzschindeln gedeckt war biete sich nach einer Restaurierung gemäß der Kundenwünsche und des neuen Nutzungskonzeptes mit seinem einzigartigen Flair geradezu für Ausstellungen, Verkaufsraum, Kultur Veranstaltungen, Gastronomie, uvm. an.

Waldlerhaus Iggstetten

Das klassische Waldlerhaus liegt in der Gemeinde Winzer im Ortsteil Iggstetten 9 nur ca. 3 km von der Autobahn Ausfahrt der A3 und wird beschrieben als erdgeschossiger Blockbau mit Flachsatteldach, hohem Kniestock und Giebelschrot, 2. Hälfte 19. Jh., Dach später auf gesteilt.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und bietet nach der erfolgreichen Restaurierung und Revitalisierung gemäß Kundenwunsch einen zeitgemäßen Wohnfort.

Das einzigartige Lebensgefühl in einem historischen Gebäude gepaart mit der Möglichkeit zur steuerlichen Sonderabschreibung verbinden das nützliche mit dem schönen.

Das gesamt Grundstück von 1150 m² bietet viel Platz um sich zum Entspannen im eigenen Garten.